Darum ist dieser Blog in 10 Tagen Geschichte

In 10 Tagen ist dieser Blog Geschichte. Hier mehr zu den Gründen über das Wieso und Weshalb. Zunächst aber erstmal ein großes Danke an Euch, die vielen Besucher auf diesem Blog! Ich habe den Blog im Jahr 2015 gestartet und alleine im Jahr 2017 ist die Zahl der Besucher auf fast 25.000 angewachsen und es gab 38.000 Website-Visits – eigentlich eine zu große Zahl an Besuchern, um den Blog jetzt einfach zu schließen.
29746158_10155572569974205_1221927194_n

Die beliebtesten Inhalte waren mit Abstand das Boulderhallenverzeichnis, die Artikel zum Bouldergebiet Avalonia und alles rund um Chalk und Kletterschuhe. Auch bei Google erreicht der Blog mittlerweile ein super Ranking und die Kosten für das Hosting konnte ich mit einigen Amazon Affiliate Links wunderbar decken.

Trotzdem ist jetzt für mich hier Schluss. Einer der Gründe ist die ab Ende Mai 2018 geltende Datenschutz-Grundverordnung DSGVO. Diese führt dazu, dass ich im Prinzip den kompletten Blog überarbeiten müsste, um zum Beispiel alle Einbindungen von Instagram, Facebook oder YouTube zu entfernen und vieles mehr. Diese Zeit will ich nicht investieren. Der zweite Grund für das Ende des Blogs ist Zeit. Ich habe schon seit mehr als einem Jahr kaum noch Zeit hier neue Inhalte zu veröffentlichen und konzentriere mich schon seit rund einem Jahr fast nur noch auf meinen Instagram-Channel @boulderglueck mit mittlerweile mehr als 2.300 Followern – das ist schneller, unverbindlicher, einfacher, bunter. Ein dritter Grund ist, dass ich den Blog auch als Projekt ansehe und Projekte gehen nun mal irgendwann zu Ende. Ich möchte meine Zeit und Energie nutzen, um noch mehr zu Bouldern und zu Klettern.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s